ILA - Internationale Luftfahrtausstellung Berlin
ILA Berlin, das heißt alle 2 Jahre geht es zum Spotten nach Berlin Schönefeld.
ILA 2014
Wie alle 2 Jahre wieder, gab es auch 2014 die Internationale Luftfahrtausstellung in Berlin. Diesmal ganz im Zeichen der Krise mit Russland. Die russischen Ausstellungsstücke waren dünn gesäht, leider. Wenn da nicht die obligatorische Mig-29 gewesen wäre. Ansonsten gab es leider nur das Übliche. Das heist Bundeswehr und Bundes Luftwaffe mit ihren üblichen Flugzeugen, Hubschraubern und anderem Militärzubehör.
Die Messe fand wieder auf und über dem Gelände des Flughafen Berlin-Schönefeld statt. Die Hoffnung den BER zu sehen, wenn er mal fertig ist, hab ich mittlerweile aufgegeben. Oh Mann, was für ein Milliarden-Grab. Warten wir mal die nächste ILA ab. Vielleicht sieht man dann ja schon etwas.
Für mich zum ersten Mal auf der ILA 2014 in Berlin zu sehen war die Bell UH 1 Cobra vom Red Bull Flying Team und endlich mal eine Fairchild A-10. Und das SAAB auch schöne Flugzeuge baut, wissen wir auch. Den Besuch im Airbus A380 hab ich mir dann doch geknickt. Die Schlange hatte eine gefühlte Rollbahn-Länge und das wollten wir uns dann auch nicht unbedingt antun.
Wieder mal gab es auch Erinnerungen an die Wende Zeit. Hier auf dem Flughafen Schönefeld bin ich einen ganzen Monat lang hoch und runter marschiert, als Training für die Parade zum 40. Jahrestag der DDR. So ab der 3. Minute könnt ihr mich sehen. Ich bin im zweiten Marschblock, nach dem Block der MAK, in der 5. Reihe, der zweite von rechts :-). Die Unterbringung erfolgte in dieser Zeit in einem Ferienlager bei Königs Wusterhausen. Von da ab ging es jeden Tag mit dem W50 nach Schönefeld zum Paradetraining. Wer denkt, der Monat hat gereicht, der irrt. Angefangen hat das Training im Mai auf dem Explatz der OHS Löbau, dann ging es weiter nach Görlitz auf das damals kaum genutzte Flugfeld und erst Ende August nach Berlin. Was für ein Aufwand und auch eine erlebnisreiche Zeit. Aber das ist eigentlich schon wieder eine eigene Geschichte.
ILA 2012
.. und mal wieder was älteres, diesmal gibt es Bilder von der ILA Berlin 2012. Durch den Modellbau bin ich zum Interesse an Flugzeugen gekommen. Und als Pflichttermin kommt da alle 2 Jahre die Internationale Luftfahrtausstellung in Berlin. Diesmal zusammen mit meinem Jungen. Zu dieser Zeit hat er sich noch für Modellbau und Flugzeuge interessiert. Wir sind zeitig los und diesmal hatten wir auch einen Parkplatz. Das Highlight für meinen Großen war wohl der Tornado Flugsimulator. Hier hab ich ihn kaum noch raus bekommen. Meins war der Flug des Airbus A-400 M, die Saab Gripen und eine polnische Sikorski Black Hawk: Alles spielte sich wieder auf dem Flughafen Berlin – Schönefeld ab, neben und auch über dem BER. Mal schauen, ob sich das auch zum Finanzierungsdesaster entwickelt. Da die ILA nur alle 2 Jahre stattfindet, heißt es halt mal wieder warten.
ILA 2010
Na das war mal wieder ein Kurzbesuch. Früh um 6 Uhr los und 15 Uhr wieder heim. Dazwischen gab es Wind, Regen und halbwegs Sicht. Deshalb hab ich mir die Flugvorführungen auch gespart.
Dazwischen gab es eine B1B und zum ersten Mal das Red Bull Flying Team. Ach, Chrom fotografiere ich halt gern.
ILA 1992 - 2002
.. und mal wieder was älteres, diesmal gibt es Bilder von der ILA Berlin 1990-2002. Durch den Modellbau bin ich zum Interesse an Flugzeugen gekommen. Und als Pflichttermin kommt da alle 2 Jahre die Internationale Luftfahrtausstellung in Berlin. Seit der Wende sind wir, bis auf 2000, jedes Mal dort gewesen. Im Jahr 2000 waren wir leider nur nah dran. Die Parkplätze waren voll und wir wurden direkt wieder zurück zur Autobahn geführt. Nach dem zweiten Versuch hatten wir dann die Faxen dicke und sind wieder gen Süden. Das heißt, wir waren nicht auf der ILA Berlin, sondern an der ILA Berlin. Mittlerweile hat sich die ILA sehr stark zur Handelsausstellung gewandelt. Das und die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen der Flugshows machen die Fahrt leider nicht mehr ganz so interessant. Gerade die Ausstellung aktueller Kampfflugzeuge lässt halt nach. Durch die Spannungen mit Russland sind dann auch die schöneren russischen Flugzeuge fern geblieben. Und, wer weiß, wie eine Susi im Flug aussieht, der ärgert sich darüber. Da die ILA nur alle 2 Jahre stattfindet, heißt es halt mal wieder warten. In der Zwischenzeit gibt es hier ein paar Bilder von der ILA Berlin 1990 – 2002 und weitere werden folgen.